Sibylle Dotzauer

Tango: Trio Silbando

Künstler: Roland Döringer

Hauptnavigation

Unternavigation

Trio Silbando

Inhalt

Roland Doeringer

Roland Döringer, geb. 1965 in Dossenheim, begann seine Laufbahn als Bassist zunächst autodidaktisch in verschiedenen Rock- und Jazzbands. Er absolvierte sein Kontrabass Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Thomas Stabenow, das er mit Diplom abschloss. Außerdem studierte er Ethnologie, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Er wirkte bereits bei unzähligen Projekten und Produktionen mit, beispielsweise am Nationaltheater Mannheim, wo er neben einer langjährigen Jazzreihe auch als Solokontrabassist bei dem Schauspiel "Wie es Euch gefällt" beteiligt war.

Mehrere Jahre lang war er Mitglied des argentinischen Tango-Quartetts "El Tranvia", mit dem er 2001 die CD "Buenos Aires Hora Zero" aufnahm. Er unterrichtet Kontrabass und E-Bass an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie an der Musikschule Horrenberg-Dielheim.